Bundesliga Auftakt mit Hindernissen

Am Samstag den 18.01 waren wir zur 1. Runde der KDK Bundesliga 2020 zu Gast beim AC Siegfried Darmstadt. Bereits im Vorfeld zum Wettkampf hat sich abgezeichnet, dass wir ein klein wenig zurückstecken müssen. So musste Friederike leider kurz vor dem Wettkampf wegen Krankheit absagen und der Captain wusste wegen einer Schulterverletzung zunächst nicht, ob Beugen und Drücken überhaupt möglich sein wird. Dankenswerter Weise ist in letzter Minute Joshua für Friederike eingesprungen und hat das Team hervorragend abgesichert. Weiter waren Jan Smolczyk als Gaststarter von Powerlifting Duisburg und Ira am Start. Als Kampfrichter war der 2. vorsitzende Sam am Start.
Ira hat bei ihrem zweiten Wettkampf mit Equipment durchweg gute Leistung bringen können, leider ist sie bei ihrer zweiten Beuge etwas aus der Bahn gekommen, sodass sie mit 130kg nicht ganz an ihre Leistung vom NRW Cup rangekommen ist. Auf der Bank gabs einen 2,5kg PR und beim Heben zeigte sie mit 125kg bereits im Januar den Grind des Jahres #RPESIEBEN Zusammen waren es dann fünf Landesrekorde und 405 Punkte für die Mannschaft. Besonderer dank geht hier an Moe, der sie hervorragend betreut hat.
Jan hat als erfahrener Athlet und frisch gebackener AK2ler nicht enttäuscht. Souverän hat er acht gültige Versuche gezeigt, wobei nur der Drittversuch auf der Bank wegen einer Fußbewegung ungültig war. Am Ende standen 230kg in der Beuge, 160kg auf der Bank und 250kg im Kreuzheben in der Wertung, sowie ebenfalls fünf neue Landesrekorde, mit denen er starke 435 DOTS der Teamwertung beisteuerte.
Für Tim war der Wettkampf ein kleines Versuchsspiel. Eine Schulterverletzung ließ Bankdrücken nur eingeschränkt zu und in der Beuge musste er mit hoher Ablage im lockeren Heberanzug ran. Hier gingen am Ende doch leichter als gedacht 295kg in die Wertung, was auch Pauls Strammer Wicklung zu verdanken ist. Nach viel herumgezuppel , gingen auf der Bank schließlich sogar noch 190kg in die Wertung, sodass beim Heben mit Tageshöchstlast von 335kg noch solide 484 DOTS der Teamwertung beigesteuert werden konnten.
Joshua ist wie schon beschrieben sehr kurzfristig eingesprungen, aber konnte trotzdem eine sehr starke Leistung aus dem Training heraus zeigen. Beim ersten Beugen mit Bandagen gab es so mit 230kg gleich mal einen PR. Im Bankdrücken und Heben blieb er nur knapp unter seinen Bestleistungen mit 130kg und 240kg. Mit knapp 370 Punkten sicherte er die Mannschaft solide ab.
Mit am Ende 1324 Punkten konnten wir trotz der Umstände eine solide Mannschaftsleistung zeigen und stehen in der Tabelle damit auf Platz 10. In diesem Jahr haben wir gerade im Spitzenfeld der Liga viele starke Mannschaften sodass es eine Herausforderung sein wird an die Finalplätze heranzukommen. Aber wir bleiben natürlich dran!
Zu guter letzte ein großes Dankeschön an alle die zum Betreuen und Supporten mit nach Darmstadt gekommen sind wir hatten wiedermal jede Mange Spaß und freuen uns auf die zweite Runde!