Kraftsport Colonia auf internationaler Bühne

Vom 24.11. bis 02.12.2018 fanden in Kaunas, Litauen die Europameisterschaften im Classic Kraftdreikampf statt. Für das Team vom BVDK konnten sich unsere beiden A-Kader Athleten Tim und Mariana Qualifizieren, begleitet und supportet von unserer Presse- und Medienwartin Andrea (Andi).

Am Samstag den 01.12. startete Tim in der Klasse bis 105kg. Eingestiegen mit guten 260kg in der Kniebeuge, wurden ihm 270kg im zweiten Versuch auf Grund eines technischen Fehlers ungültig gegeben, sodass er diese im dritten Versuch wiederholt hat und überzeugend 3:0 in die Wertung brachte. Im Bankdrücken ließ er nach sauber gedrückten 162,5kg und 167,5kg den dritten Versuch verstreichen, da er sich erst kurz vor dem Wettkampf eine Brustmuskelzerrung zugezogen hatte und hier keine Verletzung riskieren wollte. Im Kreuzheben griff er dann, nach starken 307,5kg im Ersten und 322,5kg im Zweiten Versuch, nach der Bronzemedaille im Kreuzheben für die er 332,5kg auflegen ließ. Nach hartem Kampf waren diese aber leider etwas zu schwer an diesem Tag. So blieb es bei 760kg Total (456 Wilks) für den 12. Platz (von 21) im Total und dem 5. Platz im Kreuzheben.

Am Sonntag den 02.12. ging dann Mariana für ihr internationales Debut in der Klasse über 84kg an den Start, dabei war sie in der Klasse der starken Frauen eine der leichtesten Athletinnen. In der Kniebeuge konnte sie nach 160kg im Eröffnungsversuch bereits in ihrem zweiten Versuch eine Bestleistung von 167,5kg Beugen. Der dritte Versuch mit 172,5kg war an diesem Tag leider noch etwas zu schwer. Im Bankdrücken stieg sie stabil mit 95kg ein, konnte aber 100kg im zweiten Versuch nach sehr spätem Presskommando nicht mehr in die Wertung bringen. Bei der Wiederholung im dritten Versuch war sie dann deutlich stabiler, sodass sie diese nach einem guten Kampf in die Streckung bringen konnte. Im kreuzheben lief es dann komplett rund und alle drei Versuche gingen blitzsauber in die Wertung. Am Ende stand sie dann mit neuer persönlicher Bestleistung und neuem deutschen Rekord von 187,5kg aufrecht. Im Total erreichte sie mit 455kg ebenfalls eine neue Bestleitung und erhöhte ihren deutschen Rekord um 5kg. Damit belegte sie den 9. Platz in Ihrer Klasse und kann auf einen erfolgreichen Internationalen Einstand stolz sein. Wir sind es!

Als Begleiterin und Supporterin hat sich unsere Andi mit auf die Reise nach Litauen gemacht. Dabei hat sie unsere und die anderen Athleten des deutschen Teams mit aller Tatkraft unterstützt, indem sie z.B. Essen für die Spätanreisenden organisierte, Fotos beim Wettkampf machte und sich um allerlei sonstige Kleinigkeiten kümmerte. Vielen Dank dafür!

Dank gilt auch dem gesamten deutschen Team und dem Betreuerstab, sowie allen mitgereisten Unterstützern, Allen die daheim vorm Livestream mitgefiebert haben, Team Österreich für die Unterstützung im Aufwärmraum und allen anderen Mannschaften die geholfen haben das Abschlussbankett zu einem unvergesslichen und spaßigen Finale dieser EM zu machen.