Bundesliga Kraftdreikampf – Mit Köln muss man rechnen!

Vergangenen Samstag ging es für uns nach Fellbach zum Bundesliga Auftakt. Von unseren 4 Startern gingen Andreas und Tim mit Equipment an den Start, während Patrick und Mark in bewährter Raw-Manier Punktebringer sein sollten. Ziel war es ein solides Ergebnis in die Wertung zu bringen und sich nicht zu weit hinten zu Platzieren. Mit einem zweiten Platz in Fellbach und der oberen Tabellenhälfte Bundesweit, können wir nun selbstbewusst sagen: Mit Köln muss man rechnen!

Andreas hatte keinen so guten Tag erwischt. Nach seinem Bizeps Abriss letztes Jahr hat er sich zum NRW Cup wieder hochgekämpft und hat sich seitdem immer mehr mit dem Equipment beschäftigt. Obwohl er im Training bereits mit 240kg immer gut auf Tiefe kam, wurde seine Kniebeuge dreimal (250/255/260) sehr knapp für ungültig bewertet und er konnte daher nicht in die Wertung genommen werden. Hier muss er in Zukunft selbstbewusster einfach mehr Last auflegen, die Kraft dafür ist da, nur der Kopf muss noch mitspielen. Im Bankdrücken lief es dann etwas besser und er musste nur den zweiten Versuch liegen lassen, bevor er die 205kg im dritten Versuch gültig bekam. Im Kreuzheben zog er Raw 260kg gültig.

Patrick ist aktiver Footballspieler und muss mit Coach Moritz mit Fingerspitzengefühl die beiden Sportarten miteinander vereinen, damit Leistung und Regeneration mitspielen. Hier zeigten beide ein glückliches Händchen und er konnte alle neun Versuche gültig in die Wertung bringen. In der Kniebeuge blieb er dabei mit 275kg konservativ nur 5kg unter seiner Leistung vom NRW Cup, Im Bankdrücken schob er mit 172,5kg einen neuen Bestwert und im Kreuzheben rundete er sein Ergebnis mit Stecker-freundlichen 275kg ab. Mit 722,5kg im Total bracht er damit sehr gute 416 Relativpunkte für das Team in die Wertung.

Tim startete mit etwas leichter händelbarem Equipment und hatte eher mit einer zu tiefen Beuge zu kämpfen. Dabei verbesserte er sich technisch von Versuch zu Versuch und konnte am Ende mit Hilfe von Sams Wicklung leicht aussehende 305kg in die Wertung bringen. Im Bankdrücken zeigte er ebenfalls solide Versuche und schob drei gültige Versuche und 205kg fürs Total. Leichte Verwunderung gab es zum Kreuzheben, da man es nicht gewohnt ist, Tim mit breitem Stand Heben zu sehen. Dennoch konnte er hier technisch einwandfreie 340kg im zweiten Versuch für 850kg Total in die Wertung bringen. Beim Sprung auf NRW-Landesrekord von 352,5kg versagte am Ende nur die Griffkraft bei einem knappen Versuch, sodass es bei glatten 500 Punkten als Spitzenwert für das Team blieb.

Mark ist unser Gastheber vom VfB Friedrichshafen und definitiv einer der Roh-Diamanten von dem im Vorbericht geschrieben wurde. Großen Schreck gab es in der Vorwoche vorm Wettkampf, da eine Zerrung im Oberschenkel die Teilnahme in Gefahr brachte. Da die Regeneration recht gut lief, entschied sich Mark für das Team trotzdem teilzunehmen und dafür die Beuge bei schonenden und leichten 200kg zu belassen. Dafür zeigte er im Bankdrücken und Kreuzheben jeweils drei gültige Versuche die mit Bestleistungen von 167,5kg und Gürtelfreien 312,5kg belohnt wurden. Somit brachte er trotz der widrigen Umstände mit 680kg Total sehr starke 425kg Relativpunkte für die Mannschaft in die Wertung.

Mit insgesamt 1342 Punkten wurde unsere Mannschaft damit beim SV Fellbach Zweiter hinter dem Titelverteidiger KSV Mainz und platzierte sich vor dem KSV Essen und dem Gastgeber. Im Bundesweiten Vergleich belegt Kraftsport Colonia damit den 8. Platz in der Tabelle und schafft es damit in die obere Tabellenhälfte. Ein für uns eher unerwartetes Ergebnis mit dem wir sehr glücklich sind!

Großer Dank geht an dieser Stelle an alle Betreuer und Helfer. Sam, Leo & Jürgen als Equipment-Supporter, Jonas als Betreuer von Mark, Moritz und Marcus die für Patrick da waren und Andi, die von allen Athleten kostenlose Fotos gemacht hat. Diese werden gerade hochgeladen und ihr könnt sie ab sofort hier abrufen (Kniebeugen bereits online):

Google Drive

Für den Verein liegt der Schwerpunkt nun erstmal in den Deutschen Meisterschaften Raw bevor es eine Woche danach in Randersacker mit der zweiten Runde der KDK-Bundesliga weitergeht. Dieser Wettkampf wird für uns eine besondere Herausforderung, da fast alle unsere Top-Athleten bei der DM an den Start gehen. Den Kopf werden wir deswegen nicht in den Sand stecken, denn mit Köln muss man rechnen!