KDK Bundesliga Runde 2 – Wir kämpfen uns vor

Direkt eine Woche nach der DM Raw der Aktiven und Senioren ging es für unseren Bundesliga Kader der zweiten Runde nach Randersacker. Trotz der Umstände konnten wir den Wettkampf mit einer Top Mannschaft besetzen und mit dem Bundesweit fünften Platz in dieser Runde ein mehr als hervorragendes Ergebnis in die Wertung bringen!

In Gruppe eins wollte Friederike den Ligakampf nutzen, um die Erfahrung der DM gleich auf der Plattform umzusetzen und eine Totalbestleistung in die Wertung bringen. Am Ende haben sich bei den Drittversuchen aber die Strapazen der letzten Woche mit DM und FIBO doch etwas bemerkbar gemacht, sodass es mit 155kg in der Beuge und 100kg auf der Bank bei den Zweitversuchen bleiben musste. Beim Aufwärmen für das Kreuzheben hat sie sich zu allem Überfluss noch die Hantel auf dem großen Zeh abgeladen, welcher dabei etwas angeknackst wurde. Dies hat sie aber nicht davon abgehalten die Notaufnahme auf nach dem Wettkampf zu verschieben und mit 180kg im Zweitversuch Heben für 435kg Total, starke 425 Punkte für die Mannschaft in die Wertung zu bringen! Gute Besserung!

Frisch heraus aus der Bankdrück-Verletzungspause ist Marco ebenfalls in Gruppe Eins und ebenfalls komplett Raw an den Start gegangen. Die Kniebeugen Serie konnte er nach drei Blitzsauberen Versuchen 205kg in die Wertung bringen und somit an seine Leistung der DM letztes Jahr anknüpfen.
Beim Bankdrücken lieferte er mit 150kg bei unter 80kg Körpergewicht eine besonders starke Leistung, wenn man bedenkt, dass er fast 4 Wochen lang kein Bankdrücken trainieren konnte.
Abgerundet wurde das Ergebnis mit 200kg Kreuzheben und 555kg Total, bei dem er mit 383 Punkten das Team hervorragend abgesichert hat.

Jaari zeigte in Gruppe zwei, dass nur sechs Tage nach der DM nochmal richtig Leistung für das Team auf die Plattform bringen kann. In der Beuge bewies er, dass er den Einsatz von Wickelbandagen nach einigen Jahren der Abstinenz nicht verlernt hat und konnte hier nach drei gültigen Versuchen mit 235kg ganze 12,5kg mehr in die Wertung bringen als in Niestetal. Beim Bankdrücken steigerte in großen Schritten und musste sich hier nur den 170kg im dritten Versuch geschlagen geben, sodass es bei 160kg für das Protokoll geblieben ist. Wie gewohnt blühte er im Kreuzheben nochmal richtig auf und zog mit 280kg die dritthöchste Last des Tages sauber in die Wertung. Am Ende gingen 675kg Total und sehr gute 438 Punkte für die Teamwertung ins Protokoll.

Der einzige Athlet der komplett mit Equipment an den Start ging war Tim. In der Kniebeuge konnte er mit einem etwas engeren Anzug als in Fellbach im zweiten Durchlauf einen schönen Kampfversuch mit 330kg gültig Beugen. Beim Bankdrücken machte sich schon in der Vorwoche das fehlende Körpergewicht zum Training im Hemd bemerkbar und es wurde im Aufwärmraum mehrfach durchgetauscht, bis im Katana A/S sicher mit 195kg eingestiegen werden konnte. Nach ungültigem 2. Versuch blieb der geplante Hemdwechsel dann aus, um 205kg sicher in die Wertung zu bekommen.
Im Kreuzheben hob er schließlich die Tageshöchstlast von 340kg, welche für 875kg Total für den letzten Versuch des Tages gültig in die Wertung gingen. Mit 522 Punkten bei 105,5kg Körpergewicht konnte er damit die Höchste Punktzahl dieses Wettkampftages im schönen Unterfranken ins Protokoll bringen.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 1384 Punkten konnte sich unser Verein damit hinter Mainz und Oberölsbach auf Platz drei in der Gruppe Süd Platzieren und im Bundesvergleich sogar auf Platz fünf!
Damit rutschen wir in der Tabelle einen Platz nach oben auf Tabellenplatz sieben und schließen damit sogar auf die Finalplätze auf!
Getreu unserem Motto waren wir wieder mit einer starken Mannschaft nach Randersacker gereist.

Sam war wieder als Equipment Betreuer und Wickler dabei und Teamchef Jürgen hat es sogar geschafft Friederike nach dem Wettkampf noch zu einer kleinen Shirt Einheit zu überzeugen.
Besonders hervorzuheben ist Julian, der sich als Betreuer um fast alle gleichzeitig gekümmert hat und die Erstversorgung inkl. Krankentransport von Friederike übernommen hat.
Andreas und Lukas sind dabei als zusätzlicher Support mitgekommen und haben unterstützt wo sie konnten.
Auch unsere Andi war wieder mit ihrer Kamera dabei und hat fleißig von allen Athleten Bilder geschossen, die wie immer zur freien Verfügung stehen. Hier der Link zu den Fotos im Google Drive

Ein Riesen Dankeschön an euch alle, die ihr die Teamleistung überhaupt erst möglich macht! Natürlich auch noch Dank an den Ausrichter, den SG Randersacker, der wieder einen einwandfreien und schönen Wettkampf auf die Beine gestellt hat!
Nachdem Wettkampf ging es noch zum berühmten Griechen in Randersacker, bei dem mit Speis und Trank der Wettkampf Tag den Ausklang fand und nachdem unsere Verletzte Athletin und ihr Betreuer aus der Notaufnahme dazu gestoßen war, durfte auch noch ein bisschen weiter gefeiert werden 😉 #wasinrandersackerpassiertbleibtinrandersacker
Mit Spannung blicken wir nun der 3. Runde der Bundesliga entgegen. Diese findet für uns am 25.05. beim KSV Essen statt und wir freuen uns, wenn wir dort auf zahlreiche Zuschauer und Unterstützer treffen! Alles ist möglich!