Deutsche Meisterschaft Jugend/Junioren 2019

Vergangenes Wochenende fanden in Oberölsbach die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Classic Kraftdreikampf statt. Der Wettkampf wurde, wie von den Oberpfälzern gewohnt reibungslos ausgerichtet und die Wettkampfstätte bot beste Bedingungen für die Athleten.

Von uns gingen sechs Nachwuchsheber an den Start und wurden erfolgreich von unserem Betreuerteam durch den Wettkampf gebracht, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Bei dem Teamgeist und Zusammenhalt konnten am Ende Ja nur Top-Ergebnisse dabei rauskommen.

Erster Starter an Tag eins und unser einziger Starter bei der Jugend war Ayman, betreut von Leo. Er blieb mit acht gültigen Versuchen nur leicht unter seinen Zielwerten und konnte so mit Hilfe von Trainer Max sein Total gegenüber dem NRW-Cup um satte 20kg auf 442,5kg steigern, bei denen besonders die 162,5kg Kniebeuge zu Buche schlugen. Belohnt wurde er dafür mit der Bronzemedaille im Total und holte damit das erste Edelmetall für Kraftsport Colonia im Jahr 2019. Dabei gehörte er mit etwa 77kg zu dein leichtern Athleten in der 83kg Klasse und zeigt deutliches Potential nach oben für die folgenden Jahre bei den Junioren ab nächstem Jahr.

Unsere einzige weibliche Athletin in Oberölsbach war Sonia, die klar als eine der Titelfavoritinnen in der hart umkämpften 63er Klasse der Juniorinnen angetreten ist. Sie lieferte sich, wie auch schon im Vorjahr, ein besonders spannendes Duell um den Titel mit Sandra Augustiniok aus Landshut. Bereits bei ihrem ersten deutschen Rekord in der Kniebeuge mit 146kg wurde sie nur um ein halbes Kilo von Sandra abgelöst und nach drei gültigen versuchen auf der Bank mit 10kg Bestleistung von 75kg ging sie mit 16kg Rückstand in das Kreuzheben. Hier stieg sie bereits mit dt. Juniorenrekord ein und hob für Ihren dritten Versuch dann neuen dt. Aktiven Rekord (und sogar inoffiziellem Europarekord) von 184kg, um ihre Konkurrentin mit dem letzten Lift um ein halbes Kilo zu schlagen und die erste Goldmedaille 2019 für den KSC mit deutschem Juniorenrekord von 405kg inkl. A-Kadernorm zu gewinnen. Gemeinsam mit dem stolzen Coach und Betreuer Hendrik darf sie kommende Woche dann in Niestetal bei der DM Aktiven nochmal zeigen was sie kann und nochmal im Kampf um den Titel an die Hantel.

Den Abschluss von Tag eins bildete Louis, welcher als 105kg Athlet unser schwerster Starter im bayrischen Aischba war. Für ihn sollte die DM vor allem als Erfahrungsgewinn dienen, da er erst seit kurzem dem Wettkampf Powerlifting verfallen ist. So blieb er zwar etwas unter seinen gesetzten Zielen, konnte aber mit 202,5kg Kniebeugen, 150kg Bankdrücken und 255kg Kreuzheben ein solides Total in die Wertung bringen. Leider blieb im auch im dritten Kreuzhebeversuch die Bestleistung verwehrt, sodass es bei einem guten 6. Platz in der 11-Mann starken Startergruppe blieb. Auch er zeigt technisch noch großes Potential und wir sind überzeugt, dass seine Leistung noch deutlich Luft nach oben hat. Beutreut wurde er ebenfalls von Hendrik.

Tag zwei der DM war für uns ganz klar gezeichnet durch die 83kg Klasse der Junioren, bei der wir mit drei Startern bestens vertreten waren, betreut von Hendrik und Max.

Julian zeigte mit acht gültigen Versuchen eine solide Steigerung zum NRW-Cup. 5kg Bestleistung und glatten 200kg in der Beuge, 7,5kg Bestleitung im Bankdrücken mit 127,5kg sprechen dabei für sich. Nur im Kreuzheben musste er sich mit „nur“ 5kg Bestleitung zufriedengeben, nach dem er seinen zweiten Versuch mit 220kg wegen einem Wackler ungültig bekam, um diese im dritten Versuch für 547,5kg Total und Platz 11 zu wiederholen.

Pijus hat sich im Vergleich zur DM 2018 besonders gut gesteigert. So konnte er sich von Platz zehn vom Vorjahr auf Platz sechs vorarbeiten, was er vor allem seiner außerordentlichen Bank-Leistung zu verdanken hat. Nachdem er in der Beuge knapp unter seinen Zielen blieb, hat er hier ganz 20kg Bestleistung zu Stande gebracht und ist damit dem bestehenden Landesrekord in NRW von 150kg bei den Junioren in dieser Klasse gleichgezogen. Zum Abschluss hob er noch eine 5kg Bestleitung von 225kg für ein Total von 575kg und kommt damit der magischen 400 Wilks Marke immer näher.

Außergewöhnliche Leistungen gab es von unserem Youngstar Flo zu sehen. Als Gesamtsieger der Jugend bei der letzten DM zeigte er in seinem Ersten Juniorenjahr deutlich, dass mit ihm auch in den nächsten Jahren bei den Junioren zu rechnen sein wird. Vor einem halben Jahr hat er in Randersacker erst dt. Jugendrekord mit 215,5 gebeugt, um diesen Wert nur ein halbes Jahr später in Oberölsbach um 17kg zu überbieten und deutlich zu machen, dass der Juniorenrekord in dieser Klasse absolut nicht sicher vor ihm ist in den nächsten Jahren. 5kg Bestleistung auf der Bank und 2,5kg im Heben für 125kg und 235kg ließen ihn im Total mit 592,5kg den 4. Platz in dieser äußerst stark besetzten Klasse belegen. Dabei war er zu allem Überfluss nicht nur der jüngste, sondern mitn 79kg sogar noch der leichteste Athlet seiner Gruppe, sodass Massetechnisch auch noch einige Luft nach oben in der 83er besteht.

Glückwunsch zu den erreichten Leistungen und Rekorden, an unsere starken Nachwuchsathleten und Danke nochmal an Leo, Max und Hendrik für euren Einsatz für den Verein und die Atheten. Eine gute Nachwuchsarbeit und die Vermittlung von Mannschaftsgeist bei der Jugend und den Junioren ist essenziell, um auch langfristig als Verein erfolgreich zu sein.